Deutsch-Chinesische Wirtschaftsgespräche mit Christian Wulff am 17.2.2020

Von Neuss nach Hefei

Chancen und Perspektiven
deutsch-chinesischer Regionalkooperationen

One Belt, One Road. Alle reden über die moderne Seidenstraße. Wir auch.

Aber wer sagt denn, dass es sich bei dem von der Volksrepublik China
initiierten Megaprojekt um eine Einbahnstraße handeln muss?
Gibt es eine europäische Vorstellung für die Entwicklung einer West-Ost-Seidenstraße?
Ja, sagen Christian Wulff und Marcus Hernig. Der Bundespräsident a. D. und der China-Experte haben sich die Errungenschaften und strukturellen Stärken des alten Hansebundes angeschaut und leiten daraus Ansätze ab, wie die neue Seidenstraße durch deutsch-chinesische Regionalkooperationen auch in östlicher Richtung erfolgreich gestaltet werden könnte.
Der Güterzug, der wöchentlich Neuss mit Hefei, Hauptstadt der
Provinz Anhui, verbindet, ist nur der Anfang.

Deutsch-Chinesische Wirtschaftsgespräche
Montag, 17. Februar 2020 – 18:00 Uhr

Ort:

ISR International School on the Rhine. Konrad-Adenauer-Ring 2 . 41464 Neuss

Programm:

  • Ab 18:00 Uhr Eintreffen der Gäste
  • um 18:30 Uhr Gastgebertalk zur Einstimmung
  • Ab 18:45 Uhr Vortrag Bundespräsident a. D. Christian Wulff und China-Experte Marcus Hernig mit anschließender Fragerunde
  • Ab zirka 20:15 Uhr gute Gespräche bei Imbiss und Getränken.

Eine Anmeldung mit Angabe des Namens ist zwingend erforderlich !

Bitte richten Sie Ihre verbindliche Rückmeldung inklusive Angabe der Teilnehmerzahl bis zum 10. Februar 2020 per E-Mail an Annika.Poestges@isr-school.de

Einladung als PDF zum Download

Christian Wulff, Jahrgang 1959, ist ein deutscher Rechtsanwalt und Politiker. Er war von 2010 bis 2012 der zehnte Bundespräsident
der Bundesrepublik Deutschland. Er besuchte 2018 erstmals die Universität Hefei, der Kontakt besteht bis heute. Zudem ist er Präsident der Nicht-Regierungsorganisation Global Alliance of SMEs, die 2009 von der US-China Exchange Association in den USA gegründet wurde und sich weltweit für bessere Rahmenbedingungen und Kontakte mittelständischer Unternehmen einsetzt.

Dr. Marcus Hernig, Jahrgang 1968, lebt seit 1992 in China und ist u. a. als Berater für deutsch-chinesische Projekte tätig, Autor mehrerer China-Bücher und Professor an der University of Shanghai for Science and Technology sowie Lehrbeauftragter für China-Kompetenz an der Tongji University Shanghai und der TU Berlin.